Tennisjugend zu Besuch im Kalkbergwerk in Wolfstein

Am   24. August um 15:30 Uhr war für die Tennisjugend Treffpunkt am Tennisplatz für die Fahrt ins Kalkbergwerk in Wolfstein.      

Im Bergwerk angekommen verteilte   Bergwerksführerin Jung Jacken und Helme an die Kinder und Betreuer. Nach der Einkleidung wurden alle in die Geschichte des Bergwerks eingeführt.

Ein Stollenplan zeigte  , wo die Kids später mit der Bahn und zu Fuß unterwegs sein würden. Zunächst gab es Brennöfen zu besichtigen.   Es wurde erklärt   wie die Öfen aufgebaut wurden, um dann den Kalkstein 5 Tage zu brennen, bis nur noch kleine Steine zum Mahlen übrig blieben. Diese wurden dann zu Kalkmörtel gemahlen.

Nun ging es in  die Stollenbahn und diese fuhr die Kids mit dem Berwerksgruß „Glück auf“ in den Berg ein. Am Ende der Bahnstrecke gingen wir zu Fuß weiter.

Dann  erfuhren die neugierigen Kids wie die Karbitlampen funktioniert haben und daß der Sprengmeister nie mit offener Flamme in den Sprengraum gehen durfte. Auch wurde Ihnen erklärt , wie die Sprenglöcher gebohrt wurden und daß dafür ein ganzer Tag gebraucht  wurde. Ebenso lernten sie wie die Loren abgebremst wurden, damit sie in den Kurven nicht umfielen. Mit der Bahn, die jetzt bergab schneller fuhr, gings wieder nach draußen.

Im Filmraum angekommen, wurde  noch ein  Film über den Kalksteinabbau gezeigt. Zurück im Tennisheim, gab es selbstgemachte  Pizza .

          

   
© ALLROUNDER